Winterzauber in den Hansestädten- Weihnachtmärkte und kostenlose Highlights

von Marlene Baade

Wenn die Ostseeluft kälter und der Atem sichtbar wird, beginnt in Rostock und den umliegenden Hansestädten eine ganz besondere Zeit. Adventsdekorationen an Zimmerfenstern und bunte Lichter an den Häuserfassaden. Genau jetzt, wenn sich historische Gassen, Häfen und Marktplätze zu strahlenden Attraktionen verwandeln, wird klar: die Feiertage sind da. Doch was kann man unternehmen, um sich neben dem Alltag in festliche Stimmung zu bringen?

Rostock-Weihnachts-Rummel und große Auswahl

Rostock steht zur Festzeit für große Auswahl, ein reges Markterlebnis und echten Weihnachts-Rummel. Auf dem größten Weihnachtsmarkt in Norddeutschland gibt es neben dem bewegten Marktgeschehen zahlreiche Attraktionen für Groß und Klein auch ohne dabei das Konto übermäßig zu belasten.

Auf dem bis zum 22. Dezember geöffneten Rostocker Weihnachtsmarkt findet man eine umfangreiche Schlemmermeile, Kunsthandwerk, Live-Musik, Bühnenprogramm und einen Märchenwald. Außerdem kann man sich hier auch über ein reiches Angebot an Fahrgeschäften freuen. Das aktuelle Bühnenprogramm findet man auf der offiziellen Internetseite des Rostocker Weihnachtsmarktes: www.rostocker-weihnachtsmarkt.de.

Spartipps: Um seine Geldbörse ein wenig zu schonen, kann man das Angebot des Weihnachtsmarktes nutzen und jeden Mittwoch Familienrabatte genießen. Außerdem bietet die Stadt eine besonders schöne und festliche Stimmung für einen Stadtspaziergang durch die Altstadt und am Hafen entlang. Die Kombination aus historischen Gebäuden, dem Hafen und den festlich dekorierten Häusern bietet die perfekte Möglichkeit, in Weihnachtsstimmung zu kommen – ganz ohne Eintritt oder Sonderausgaben.

Ebenso gut eignet sich der botanische Garten wunderbar, um sich in einen ruhigeren Teil Rostocks zurückzuziehen. Für alle, die es noch ein wenig ruhiger mögen, bietet sich ein Ausflug zur Küste Warnemündes an. Auch bei kühler Luft wird die Promenade festlich erleuchtet von kleinen Ständen, die warmes Essen, Getränke und auch handgefertigte Kleinigkeiten anbieten – Ideal für einen weihnachtlichen Spaziergang.

Andere Hansestädte

Auch umliegende Hansestädte bieten festliche Attraktionen, die jeden in weihnachtliche Stimmung bringen können – auch ganz ohne großen Kostenaufwand.

Greifswald als Hansestadt in der Nähe verwandelt sich zur Weihnachtzeit in eine ruhige und stimmungsvolle Stadt. Der bis zum 21. Dezember geöffnete Weihnachtsmarkt bietet die perfekte Möglichkeit eine gemütliche Atmosphäre zu genießen. Mit rund 35 Ausstellenden ist der Greifswalder Weihnachtsmarkt für jeden geeignet, der es ruhig und besinnlich mag.

Der Markt erstreckt sich über den historischen Marktplatz und den Greifswalder Fischermarkt. Auch hier ist der Eintritt frei und es wird nur bezahlt, wenn etwas gekauft oder konsumiert werden möchte. Hier gibt es Kunsthandwerk, weihnachtliche Leckereien und kleine Mitmachaktionen. Besonders empfehlenswert ist der Besuch für Studierende und Familien, da der Markt überschaubar ist und trotzdem festliche Stimmung bietet. Auch als Tagesausflug lohnt es sich, hier vorbeizuschauen.

Kostenlose Attraktionen: Wer auch hier sein Budget schonen möchte, kann einen Spaziergang durch die Greifswalder Innenstadt oder am Museumshafen entlang genießen. Hier können ganz einfach stimmungsvolle Momente geschaffen oder großartige winterliche Schnappschüsse geknipst werden.

So kann auch in Greifswald die festliche Adventszeit genossen werden.

Stralsund bietet in der Adventszeit eine besonders historische Kulisse. Der bis zum 4. Januar geöffnete Weihnachtsmarkt erstreckt sich über den alten Markt, den neuen Markt und den Rathauskeller.

Auch hier gibt es Kunsthandwerk, weihnachtliche Leckereien und ein abwechslungsreiches Programm im Kulturzelt. Das aktuelle Programm ist auf der offiziellen Internetseite des Stralsunder Weihnachtsmarktes www.stralsunder-weihnachtsmarkt.de zu finden. Viele der Programmpunkte im Kulturzelt kann man kostenfrei besuchen. So sind zum Beispiel viele Lesungen, Konzerte und Mitmachaktionen einfach zu genießen.

Für den Geldbeutel: Die Stralsunder UNESCO-Altstadt ist mit ihren Backsteinbauten und den verwinkelten kleinen Gassen die optimale Umgebung für einen winterlichen Spaziergang. Wer eine eher maritime Umgebung erleben möchte, geht auch hier nicht leer aus. Der Stralsunder Hafen bietet die perfekte Möglichkeit an einer festlichen Promenade zu spazieren – ein Winterspaziergang ohne Eintrittskosten.

Ob Rostock, Greifswald oder Stralsund, die Hansestädte Norddeutschlands bieten in der Vorweihnachtszeit eine hervorragende Kombination aus festlicher Stimmung und historischem Stadtbild. Wer zur Adventszeit festliche Stimmung erleben möchte, kann dies hier tun – auch ohne große Ausgaben. Also heißt es nur noch: warm anziehen und die Winterzeit genießen – der Winterzauber wartet auch vor deiner Tür.

Bei Hansestädten, Lichterglanz und winterlichen Gassen beginnt Weihnachten ganz von selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert