So gelingt der Studienbeginn

Von Sabrina Scholz //

Wenn die Blätter von den Bäumen fallen, sich die Sonne dunkelrot verfärbt und über den Dächern von Rostock untergeht, beginnt der Oktober. Für die meisten Menschen bedeutet dies Herbstanfang, doch für zahlreiche Studierende ist es der Start des Wintersemesters und der Beginn des Studiums. Die „Erstis“, wie sie liebevoll von Kommiliton:innen und Dozierenden genannt werden, betreten das erste Mal die Universität in Rostock. Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der von vielen Fragen geprägt ist. Wie lerne ich neue Leute kennen? Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Wo ist mein Seminarraum? Und wo kann man am besten feiern gehen? Die Situation ist total aufregend, kann anfangs auch überfordernd sein. Hier kommen 11 Tipps zum Studienanfang, die euch garantiert weiterhelfen!

1. Gehe zu den Informationsveranstaltungen von der Universität, der Studienberatung, den Fakultäten oder deinem Fachschaftsrat. Hier kannst du schon die ersten Mitstudierenden kennenlernen und erfährst, wie du dein Studium strukturieren musst.

2. Checke regelmäßig dein Mailpostfach. Hier kommen fast täglich neue Informationen, Veranstaltungen, Stellenangebote oder die Newsletter vom Rektor reingeflattert. Für dich sind die Mails vom AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) besonders wichtig. Hier wird zum Beispiel über interessante Veranstaltungen, politische Fragen und Wahlen informiert.

3. Gehe in unseren Mensen essen! Wir haben in der ganzen Stadt unterschiedliche Kantinen verteilt, wo du leckeres Essen zu einem fairen Preis bekommst. Das Tolle: Es gibt auch viele vegetarische und vegane Angebote. In der frisch renovierten Ulmenmensa kannst du abends Bier, Wein oder einen Apérol Spritz bestellen.

4. Mit dem Semesterticket kannst du nicht nur in Rostock, sondern seit September auch im Landkreis Rostock umherfahren. Da kann man sich die Orte in der Umgebung anschauen und spart Geld. Die Fahrt mit dem Fahrrad ist ebenfalls empfehlenswert, weil du schnell von einem Ort zum anderen kommst.

5. Nutze die Angebote vom Sprachenzentrum und Hochschulsport. Hier kannst du beispielsweise die Sprachen Arabisch, Chinesisch, Schwedisch oder auch die Gebärdensprache lernen. Zudem gibt es zahlreiche Sportarten zur Auswahl, wie zum Beispiel Bouldern, Cheerleading, Fechten oder Kickboxen. Doch pass auf: Das Angebot variiert je nach Semester.

6. Was du außerdem wissen solltest: Nach Vorlage deines Studienausweises kannst du durch das Kulturticket zahlreiche Veranstaltungen kostenlos besuchen. Achte dabei auf Veranstaltungen in ausgewählten Einrichtungen, die mit dem Kulturticket gekennzeichnet sind. Dazu zählen zum Beispiel das Volkstheater, die Kunsthalle, der M.A.U. Club oder das Literaturhaus in Rostock.

7. Du hast dich schon immer für Politik interessiert? Dann kannst du dich auch innerhalb der Universität engagieren – beim AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) oder dem StuRa (Studierendenrat). Hier werden die grundsätzlichen Entscheidungen innerhalb der Hochschulpolitik getroffen. Wenn du dich bei deinem Studiengang engagieren möchtest, kannst du dich für den FSR (Fachschaftsrat) wählen lassen. Dort hilfst du anderen Studierenden, kontaktierst die Dozierenden und organisiert Veranstaltungen im Semester.

8. Wenn du gerne Texte schreibst oder illustrierst und dich für Journalismus begeistern kannst, dann komm doch zum heuler-Magazin! Unsere große Redaktionssitzung, bei der wir alle neuen Redakteur:innen begrüßen, findet am 24. Oktober um 18.30 Uhr im „Grünen Ungeheuer“ (Parkstr. 6) statt. Wir suchen übrigens Studierende aus allen Fachrichtungen, die coole Ideen haben!

9. Es ist ratsam, innerhalb der Studienzeit Praktika zu absolvieren. Natürlich ist das auch von deinem Studiengang abhängig. Doch hier kann das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt werden. Vielleicht kannst du bereits Kontakte für das spätere Berufsleben knüpfen.

10. Das Studium hat Höhen und Tiefen. Manchmal fällt man durch eine Prüfung, bereitet sich schlecht auf ein Referat vor oder kann dem Dozierenden überhaupt nicht mehr folgen. Lass dich davon nicht entmutigen. Denn es lohnt sich, weiterzumachen.

11. Und zu guter Letzt: Genieße das Studierendenleben. In Rostock gibt es eine Vielzahl an guten Bars und Studierendenclubs, in denen man mit seinen Freund:innen viel Spaß haben kann – auch unter der Woche. In unserer aktuellen heuler-Ausgabe findest du eine tolle Übersicht zu allen Lokalitäten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert