„Ich schreibe, also bin ich“ [1]

Ich schreibe, also bin ich

Verleihung des Literaturpreises MV

Von Annika Löffler //

Ja, ihr habt richtig gelesen: MV verleiht einen Literaturpreis. Und das schon seit 2017, damals noch jährlich, seit 2018 alle zwei Jahre. 2022 war es also wieder so weit. Bis zum Juni konnten anonymisiert Texte eingereicht werden. Aus sechs Nominierten wurde am Sonntag, den 01. Oktober 2022, im Kunstmuseum Ahrenshoop ein:e Sieger:in gekürt. Ich war für euch dort und habe mir die Texte der Finalist:innen angehört.

Steffen Dürre eröffnete mit einem Prosatext. Man folgt hier einer Diskussion bzw. einem Disput zweier schreibender Figuren über das Schreiben und das Autor-Sein. Nach ihm folgte Odile Endres mit Gedichten, die unter anderem von der barocken Dichterin Sybilla Schwarz und der Pilotin Amelia Ehrhart inspiriert waren, thematisierte außerdem die Katastrophen unserer Zeit und schloss ihren Vortrag mit einem Greifswalder Zauberspruch gegen den Krieg. Anne Martin las einen Auszug aus einem Prosa-Text über eine junge Frau mit einer Essstörung. Darauf folgte Lukas Valtin, dessen Text mit einer Vasektomie für 500 Euro öffnet und der ein unvorhersehbares Ende nimmt. Anke vom Sund lässt ihre Figur ihre Geschichte anhand von Naturmetaphern und Jahreszeiten planen, dabei geht es viel um Flüsse und Schnee und irgendwie auch um Heringe. Peter Wawerzinek schloss den Abend mit Generationsunterschieden, Umwelt, Natur und der DDR, in einem ihm eigenen, bemerkenswerten Stil.

Zu vergeben war ein Hauptpreis, außerdem konnten die vor Ort und im Stream Zuschauenden über drei Publikumspreise abstimmen. Am Ende gewann Anne Martin, was die Jury mit der Vielschichtigkeit ihres Textes, der ungeschönten Darstellung großer, schwerer Themen und dem Witz und der Wucht ihres Schreibens begründete. Die drei Publikumspreise gingen in dieser Reihenfolge an: Anne Martin, Steffen Dürre und Anke vom Sund. Alle finalen Texte werden bald in einer Anthologie erscheinen.

Falls ihr Lust bekommen habt, von Autor:innen live und in Farbe ihre Texte zu hören, dann habt ihr ab November in anderem Rahmen die Möglichkeit dazu. Die LiteraTour Nord ist eine Lesereise von fünf Autor:innen durch Norddeutschland, die an fünf Terminen von November bis Januar aus ihren nominierten Büchern lesen und Fragen dazu beantworten. Die Lesungen finden dienstags entweder im Literaturhaus Rostock oder in der anderen Buchhandlung statt. Mehr Informationen und die genauen Termine findet ihr hier: https://www.literatournord.de/

Quellen:

[1] Zitat aus dem Text von Steffen Dürre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert