OB Wahl Rostock: Die 17 Kandidierenden im Überblick

OB-Kandidierende

Von David Wolf // Illustration Josephin Bauer

Am 13. November bekommen rund 173 000 Rostocker:innen die Möglichkeit, aus 17 Kandidierenden den oder die neue Bürgermeister:in der nächsten sieben Jahre zu wählen.

Kandidierende die von Parteien gestellt oder unterstützt werden:

Carmen-Alina Botezatu – „Rostock. Einfach machen“

Kandidatin der SPD

Beschäftigung: Leiterin des Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamtes Rostock

Alter: 47

Themen:

Mit dem Hintergrund ihrer beruflichen Erfahrung fordert Botezau, dass geplante Stadtprojekte auch umgesetzt werden.  Zusätzlich setzt sie auf die 3 Ws: bezahlbares Wohnen, Unterstützung der Wirtschaft und Wissenschaft als Zukunftspfeiler.

Michael Ebert – „Verantwortung übernehmen. Gemeinsam für Rostock“

von CDU, FDP und UFR unterstützt

Beschäftigung: Direktor der Landesbereitschaftspolizei und Polizist im höheren Dienst

Alter: 52

Themen:

Ebert setzt sich für die Sicherung der Verkehrs- und Energiestruktur ein und möchte die Digitalisierung vorantreiben. Zudem liegt ihm die Verbindung und Entwicklung aller Stadtteile am Herzen, was er durch mehr Mitsprache der Bürger:innen erreichen möchte.

Eva Maria Kröger: „Eva-Maria Kröger. Gut für die Stadt“

Kandidatin der LINKEN

Beschäftigung: Abgeordnete im Landtag MV, Fraktionsvorsitzende in der Rostocker Bürgerschaft

Alter: 40

Themen:

Kröger legt sich zwar nicht auf ein Kernthema fest, möchte jedoch bisher nicht eingelöste Versprechen umsetzen. Weiterhin wirbt sie für ein klimaneutrales Rostock, eine starke Kulturlandschaft und die Sanierung von Schulen und Kitas.

Michael Meister – „Bock auf Rostock“

Kandidat der AFD

Beschäftigung: Landtagsabgeordneter in Schwerin, ehemaliger Polizist

Alter: 48

Themen:

Für Meister ist eine gute Sozialpolitik auf eine starke Wirtschaft zurückzuführen. Dafür fordert er unter anderem bezahlbare Lebensmittel und Energie. Zudem will er gegen die Abwanderung von Arbeitskräften und Unternehmen vorgehen.

Claudia Müller – „Müller meisterts“

Kandidatin der Grünen

Beschäftigung: Bundestagsabgeordnete und Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus

Alter: 41

Themen:

Müller sieht Rostock in Zukunft als einen zentralen Energiestandort in Deutschland. Dafür möchte sie Rostock unabhängig von Gas und Kohle machen. Weiterhin fordert sie eine gleichmäßige Entwicklung aller Stadteile und möchte Hansa Rostock als sportliches Aushängeschild der Stadt fördern.

Rebecca Thoß – „Ich halte keine Versprechen, ich halte den Pegel“

Kandidatin der Deutschen Biertrinkerinnen Union (DBU)

Beschäftigung: Schauspielerin am Volkstheater Rostock

Alter: 27

Themen:

Thoß fordert die Errichtung des goldenen Rostocker Biermatriarchats. Darunter versteht sie eine 0,2 Promille Obergrenze für Männer. Abseits davon setzt sie sich für Frieden, Freiheit und Solidarität ein.

Einzelkandidierende:

Matthias Bräuer – „Egal was kommt, ich laufe Ihnen nicht davon“

Alter: 49

Beschäftigung: bezieht nach einem Arbeitsunfall Erwerbsunfähigkeitsrente, gelernter Maler und Lackierer  

Themen:

Bräuer möchte Rostock barrierefrei gestalten und zielt auf einen bezahlbaren Wohnraum ab, der jedoch nicht zulasten der Grünflächen entsteht.

Niels Burmeister – „Typisch Hanseatisch“

Alter: 52

Beschäftigung: Geschäftsführer der Kulturbühne moya in Rostock

Themen:

Burmeister möchte die klimaneutrale Stromproduktion, durch z.B. Photovoltaikanlagen für öffentliche kommunale Gebäude, vorantreiben. Sparmaßnahmen sollen jedoch nicht zulasten der Kultur getätigt werden. 

Jens Kaufmann – „Menschlich fühlen, denken, handeln“

Alter: 56

Beschäftigung: Unternehmer

Themen:

Kaufman fordert einen Stopp der Waffenlieferungen in die Ukraine. Für Friedensverhandlungen würde er beide Kriegsparteien auch nach Rostock einladen. Für größere Transparenz möchte er Initiativen errichten, die das Gespräch mit Rostocker Bürger:innen suchen sollen.

Jörg Kibellus – „Mehr Glück(lichsein) für Rostock“

Parteimitglied der SPD

Alter: 40

Beschäftigung: Bezirksschornsteinfeger Rostock

Themen:

Kibellus setzt sich für eine Zusammenarbeit der Rostocker Bürger:innen ein. Weiterhin möchte er die Digitalisierung vorantreiben und eine Imagekampagne für Handwerksberufe einrichten.

Alina Kreis – „Ich mache keine Versprechen – ich bin transparent“

Ehemals in Schweriner SPD aktiv

Alter: 27

Beschäftigung: Mitarbeiterin in Arztpraxis

Themen:

Kreis sieht die Zukunft im Mehrgenerationenmodell. Zusätzlich sollen Kinder, Rentner:innen und Arbeitende finanziell unterstützt werden. Für Transparenz in Entscheidungsprozessen soll ein Livestream ihrer Termine sorgen.

Karol Langnickel – „Sozial und wirtschaftlich – auf Augenhöhe“

Alter: 39

Beschäftigung: Tatortreiniger

Themen:

Langnickel stellt die Schulen und Kitas in den Vordergrund. Dafür möchte er Rostock auch als Arbeitsort attraktiver machen. In der Rostocker Bürgerschaft möchte er einen Zusammenhalt bewirken, der auch junge Menschen inkludiert.

Holger Luckstein – „Ein Rostocker für Rostock“

Alter: 56

Beschäftigung: Beamter bei der Bundeswehr

Themen:

Luckstein legt den Fokus auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Deshalb möchte er unter anderem für kostenloses Kitaessen und mehr Jugendclubs sorgen. Für die zukünftige Krisen möchte er Notfallpläne erstellen.

Kai Oppermann – „Mehr Bürger, weniger Meister“

Alter: 53

Beschäftigung: bis vor Kurzem arbeitete er als Serviceleiter einer Pharmatechnik-Firma

Themen:

Oppermanns Schwerpunkt liegt auf einer transparenten und zugänglichen Verwaltung für alle Personengruppen. Auch der Zugang zu Sportvereinen soll keinen Kindern aus finanziellen Gründen verwehrt bleiben. 

Robert Uhde – „Wir machen Rostock“

Alter: 51

Beschäftigung: Impfarzt und Eventmanager

Themen:

Uhde sieht den Fortschritt im Ideenaustausch zwischen Rostocks Bürger:innen. Zwei wichtige Projekte sind der Museums- und Theaterneubau. Dabei soll auch Rostocks Umland nicht außenvor gelassen werden. 

Roland Ulrich – „Einer von uns“

Alter: 59

Beschäftigung: studierter Agrarökologe, arbeitet als Elektroniker

Themen:

Ulrich möchte Schnittstellen zwischen Bürger:innen und Behörden errichten, um deren Kontakt zu erleichtern. Weiterhin stehen die Themen Kultur, Bildung und Freizeitangebote im Vordergrund.

Niklas Zimathis – „Für Dich.  Für Uns. Für Rostock“

Mitglied in der SPD

Alter: 21 Jahre

Beschäftigung: Lehramtsstudent, arbeitet als Vertretungslehrer

Themen:

Zimathis sieht Rostock in Zukunft als Vorreiter für erneuerbare Energien. Dabei fokussiert er sich vor allem auf grünen Wasserstoff. Zudem steht bei ihm die Entwicklung der nördlichen Stadtteile im Vordergrund. 

Quellen:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Oberbuergermeisterwahl-in-Rostock-Wer-will-im-November-ins-Rathaus,obwahlindex100.html

https://ebertfuerrostock.de/?gclid=CjwKCAjwtKmaBhBMEiwAyINuwKfwt__XJJHow7h8JXE4lUNs8wh56hzAsEDFwpRfmH88bW9gt-a-TxoCmVwQAvD_BwE

https://carmen-alina-botezatu.de/mein-rostock-plan

https://obmwahl2022.eva-kroeger.de/

https://afd-mv.de/aktuelles/2022/08/afd-landesverband-m-v-ob-wahl-rostock-michael-meister-fuer-die-afd-nominiert/

https://afd-mv.de/aktuelles/2022/08/afd-landesverband-m-v-ob-wahl-rostock-michael-meister-fuer-die-afd-nominiert/

https://mueller-meisterts.de/

https://katapult-mv.de/artikel/kandidierende-ob-wahl-rostock-stehen-fest-zum-teil

https://www.nordkurier.de/mecklenburgische-schweiz/gutshaus-guru-will-buergermeister-in-rostock-werden-3149463208.html

https://rathaus.rostock.de/sixcms/detail.php?id=330994

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert