Das Jugendwort des Jahres

Jugendwort des Jahres

Von Sabrina Scholz // Grafik von Josephin Bauer

Wenn Susanne Daubner im Fernsehen zu sehen ist, kennen wir sie als Sprecherin der Tagesschau. Doch einmal im Jahr wird sie zum Hit im Internet, wenn sie mit ihrer Nachrichtenstimme die nominierten Jugendwörter des Jahres vorliest. Das TikTok-Video, bei dem sie unter anderem das Wort „sheesh“ vorträgt, ging im vorherigen Jahr viral. Die User:innen waren so begeistert, dass der ARD Account mit 12.000 zusätzlichen Abos belohnt wurde. Kürzlich hat sie es wieder getan, denn das Jugendwort des Jahres 2022 wird gesucht!

Die Geschichte des Jugendwortes ist nicht alt, aber populär und teilweise umstritten. Seit 2008 findet die Wahl jährlich statt. Zunächst wurde der Begriff von einer Jury des Langenscheidt-Verlags ausgesucht und seit 2020 dürfen die Jugendlichen selbst abstimmen.

Im letzten Jahr wurde das Wort „cringe“ (peinlich, zum Fremdschämen) als beliebtestes Jugendwort gewählt, zuvor war es „lost“, das so viel wie ahnungslos oder verwirrt bedeutet. Im Jahr 2019 fiel die Wahl wegen einer grundlegenden Umwälzung in der Verlagslandschaft aus.

Für das Jahr 2022 wurden zehn Wörter von der Jury des Langenscheidt-Verlages nominiert. Vorab konnten die Jugendlichen Vorschläge einsenden. Hier sind die TopTen:

• Gommemode – unendlich stark, unbesiegbar

• SIU (UUU) – Ausruf, wenn etwas unfassbar Gutes/Cooles passiert

• Smash –mit jemandem etwas anfangen; vom Spiel Smash or Pass

• wild/wyld – heftig, krass

• Digga/Diggah – Kumpel, Freund / Freundin

• Macher – jemand, der/die Dinge umsetzt ohne zu zögern

• bodenlos – schlecht, mies, unglaublich

• slay – wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht

• sus – suspekt, verdächtig; vom Spiel Among Us

• Bre/Bro/Bruder – Kumpel, Freund/Freundin

Die Wörter „wild“, „sus“ und „Digga“ sind bereits aus dem letzten Jahr bekannt, weil sie dort zur Wahl standen. Der Begriff „Gommemode“ ist seit dem Jahr 2014 populär und bedeutet so viel wie unendlich stark oder unbesiegbar. Er ist abgeleitet von dem Gaming-Begriff „Godmode“, der in Spielen als Cheat eingestellt werden kann, um die Charaktere unverwundbar zu machen. Der Ausdruck „Smash“ stammt vom PartyspielSmash or Pass und steht dafür, mit jemandem zu schlafen. „SIU“ drückt Begeisterung aus und „slay“ wird im Bezug auf jemanden benutzt, der oder die selbstbewusst aussieht oder handelt. Die Bezeichnung „Bro“ steht als kurze Fassung für Brother (dt.: Bruder) und hat es ebenfalls in das Ranking geschafft. Als „Macher“ wird jemand betitelt, der Dinge ohne Zögern umsetzt. Das Adjektiv „bodenlos“ bedeutet schlecht oder mies.

Abgestimmt werden kann für eins der zehn Wörter bis zum 13. September auf der Website des Langenscheidt-Verlags. Aus den dann entstandenen Top 3 wird bis zum 18. Oktober dann das Jugendwort des Jahres gevotet. Am 25. Oktober soll das endgültige Ergebnis schließlich verkündet werden.

Was ist eigentlich euer Favorit? Stimmt doch gerne über diesen Link ab und entscheidet selbst über das Jugendwort des Jahres 2022:
Langenscheidt

Quellen:

NDR: Jugendwort 2022: Zehn Wörter wie „Gommemode“ zur Auswahl

RND: „Tagesschau“-Sprecherin Daubner trägt Jugendwörter 2022 vor und erntet erneut Begeisterung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert