Rostock für Newcomer:innen – Aktivitäten gegen Langeweile in Rostock

von Joanna Fackendahl // Illustration von Josephin Bauer

Erstis aufgepasst! Ihr seid neu in Rostock und möchtet die Stadt erkunden? Oder seid ihr bereits länger hier, aber ihr wollt bei einem Familienbesuch eure schöne Stadt zeigen und braucht dafür noch Ideen? Oder weißt du nicht, was du am Wochenende machen willst? Dann zeige ich euch in diesem Artikel kreative und günstige Aktivitäten, die jedem die Hansestadt etwas näher bringen.

 

1. Die Altstadt

Ein Spaziergang durch die historische Altstadt von Rostock ist ein Muss für jeden Neuankömmling. Bewundert die Architektur, darunter das gotische Rathaus und die Marienkirche. Schlendert durch die engen Gassen, denkt an alte Zeiten und lernt die Stadt kennen.

 

Foto: Joanna Fackendahl

2. Die Parks und Gärten

Wenn wir schon bei Spaziergängen sind: Wie wäre es mit einem Nachmittag im Botanischen Garten der Uni Rostock oder im IGA Park? Hier könntest du zum Beispiel auch ein kleines Picknick machen oder dir eine kleine Auszeit mit einem guten Buch gönnen.

Außerdem finden im IGA Park auch immer wieder verschiedenste Veranstaltungen und sogar Konzerte statt. Auf dem neusten Stand der Veranstaltungen zu sein, lohnt sich also immer.

 

3. Der Warnemünder Strand

Im Sommer nach einem langen Tag in der Uni nachmittags oder abends noch zum Strand, das ist für Rostocker Studis nichts Neues. Besonders, da dieser Strand auch gut mit der Bahn zu erreichen ist. Warnemünde hat einen wunderschönen Sandstrand, an dem jede:r die Sonne genießen und im Sommer schwimmen kann. Nimm dir Zeit für einen Spaziergang entlang der Promenade und probiere viele frische Fischgerichte in den Restaurants oder gönne dir einfach nur ein kleines Eis. Pass aber vor den Möwen auf, die sind gerne etwas rabiat und versuchen, dir alles Essbare zu entwenden.

Du kannst hier auch Volleyball spielen, Muscheln und Steine sammeln oder dich einfach nur sonnen, der Strand bietet dir viele verschiedene Möglichkeiten.

Foto: Joanna Fackendahl

Geheimtipp: Sollte der Warnemünder Strand zu voll sein, fahre einfach mit der Fähre nach Hohe Düne, hier ist der Stand immer etwas ruhiger und nicht so von Tourist:innen überlaufen. Die Fahrt ist im Semesterticket inbegriffen und dauert nur 4 Minuten.

Foto: Hannah Miltzow

 

4. Der Rostocker Zoo

Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind fasziniert von Tieren, diese kannst du im Rostocker Zoo besuchen und einiges Neues lernen. Der Zoo bietet 6.500 Tieren aus 500 verschiedenen Arten aus aller Welt ein Zuhause [1]. Auch hier gibt es verschiedenste Veranstaltungen, die sich häufig an Kinder richten, wie ein Herbstbasteln, aber auch die Tierpfleger:innensprechstunde und die Fütterungen. Der Zoo bietet sich also gut für einen Tagesausflug für Jung und Alt an. Ein Tagesticket in der Hauptsaison (01.04 – 30.09) kostet für Studis 17 Euro und in der Nebensaison (01.10 – 31.03) 15,50.

 

5. Das HCC Rostock

Mehr Action bietet das HCC Rostock: Hier kannst du dich in den verschiedensten Bereichen sportlich betätigen und Badminton, Tischtennis, Squash und Beachvolleyball auch bei schlechterem Wetter spielen. Du kannst hier aber auch noch Besonderes wie Lasertag oder Schwarzlicht-Minigolf spielen und so einen besonderen Tag erleben. Beim Lasertag zahlst du bei einer Person und einem Spiel 8 Euro, das Schwarzlicht-Minigolf kostet 15 Euro pro Person und man erhält eine 3D-Brille.

Sollte dir Sport nicht zusagen und du suchst nach etwas zum Rätseln, dann bist du hier trotzdem gut aufgehoben, denn im HCC kannst du auch einen von zehn Escape Rooms besuchen und dort dein Glück versuchen.

 

6. Das Ostseestadion

Bleiben wir doch beim Sport, denn wenn man an Rostock denkt, denkt man fast automatisch auch an den FC Hansa Rostock und an das Ostseestadion. Egal ob Fußballfan oder nicht, es ist definitiv ein Erlebnis wert, sich ein Spiel im Stadion anzugucken und sich mitreißen zu lassen.

Jedoch gibt es nicht nur Fußball zu sehen, auch verschiedenste Konzerte finden hier statt. Ein Blick auf die Website lohnt sich.

 

7. Das Karls Erlebnis-Dorf

In Rövershagen befindet sich ein kleines Erdbeerparadies. Hier kannst du shoppen, essen und Spaß haben, du kannst in verschiedenen Achterbahnen und Karussells fahren und Tiere beobachten. Besonders mit Kindern ist es ein schöner Tagesausflug, an dem man viel ausprobieren und lernen kann. Auch kannst du besondere Attraktionen besuchen, wie die Eiswelt in der Winterzeit oder den Grusel-Oktober.

 

8. Das Lichtspieltheater Wundervoll

In diesem besonderen Kino könnt ihr europäische Filme, auch in der Originalfassung, ansehen. Häufig werden hier auch alte Filme gezeigt und jeden Sonntagnachmittag richtet sich das Programm an ein jüngeres Publikum. Als Studi zahlst du hier nur 6 Euro und wenn du unter 21 bist nur 5. Das Metropol, einer von zwei Standorten, ist der älteste noch existierende Kinobau der Hansestadt und stammt aus dem Jahr 1910. [2]

Der Kinosaal in der Frieda 23. (c) li.wu

 

9. Die Eishalle Rostock

In den kalten Jahreszeiten kannst du auch Schlittschuh fahren, diese Saison vom 2. September 2023 bis 14. April 2024, egal ob du es erst noch lernen musst oder du schon ein richtiger Profi bist. Hier kannst du mittwochs, samstags und sonntags deine Runden drehen und dein Können unter Beweis stellen. Mittwochs bietet die Eishalle sehr studifreundliche Preise an, Studis zahlen hier nur 6 Euro. Falls du keine eigenen Schlittschuhe besitzt und eine Schuhgröße zwischen 25 und 49 aufweist, kannst du dir dort einfach ein Paar für 5 Euro und gegen ein Pfand leihen. Die Öffnungszeiten von 19 bis 23 Uhr am Mittwoch [3] bieten sich natürlich dafür an nach dem Schlittschuhlaufen noch weiterzuziehen in…

 

10. Clubs und Bars

Clubs und Bars gehören für viele einfach zu einem erfüllten Studi-Leben dazu. Daher haben wir hier in Rostock auch nicht wenige davon. Das Angebot ist groß und die Präferenzen verschieden, die gängigsten Clubs sind wohl dienstags das ST, mittwochs der Studentenkeller und donnerstags das LT, denn diese locken an diesen Tagen mit verführerisch günstigen Preisen und Angeboten für Studis. Aber auch den Zwischenbau, auch Zwiba genannt, sollte man nicht unterschätzen, besonders nicht mittwochs. Der Ping Pong-Abend findet jeden Mittwoch ab 20 Uhr hier statt und bietet jede Menge Spaß.

Bars und Kneipen sind in Rostock natürlich auch reichlich vertreten. Das persönliche Highlight der Redaktion ist das Unfug: hier findet man uns auch gelegentlich montags nach der Redaktionssitzung.

 

11. Hochschulpolitik

Hast du immer noch nichts gefunden oder schon alles ausprobiert? Dann fang doch bei deinem Fachschaftsrat, beim StuRa oder beim AStA an und beteilige dich an der Hochschulpolitik. Auch wir, der heuler, suchen immer wieder neue Mitarbeiter:innen oder auch freie Autor:innen. Besuche uns doch einfach bei einer unserer wöchentlichen Redasitzungen montags um 19 Uhr im Grünen Ungeheuer. Bei uns lernst du leicht neue Leute kennen und kannst dich kreativ austoben.

 

Viel Spaß!

 


[1] Zoo Rostock (https://www.zoo-rostock.de/tierpark/tierwelten.html) [Zugriff am 24.09.2023]

[2] Liwu (https://www.liwu.de/infos#kinos) [Zugriff am 24.09.2023]

[3] Eishalle Rostock (https://eishalle-rostock.de/oeffnungszeiten.html) [Zugriff am 24.09.2023]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert