Kultourkalender

Von Alina Boie.

Kultour für Zuhause

Rostocks Theater, Bars und Clubs sind derzeit geschlossen, das öffentliche Leben heruntergefahren. Aus diesem Grund folgen hier nun keine Tipps für kulturelle Veranstaltungen in Rostock, sondern dieses Mal für euren Rückzug in die eigenen vier Wände. Nutzt die Zeit, um mal wieder ein gutes Buch zu lesen, ein Workout zu absolvieren oder mit euren Haushalts-Mitgliedern einen Spieleabend zu veranstalten.

Übrigens: Wenn ihr euch jetzt online Produkte bestellen möchtet, da die Läden vor Ort geschlossen haben – nutzt doch die Online-Shops der lokalen Läden oder bestellt telefonisch.


Buch:

Buchtipp von heuler-Autorin Janna

Blauer Hibiskus“ von Chimamanda Ngozi Adichie

Das letzte Buch, das ich zuletzt komplett durchgelesen habe. In den letzten Jahren habe ich es mir leider zunehmend angewöhnt, Bücher anzufangen, aber nicht zu Ende zu lesen, ganz anders erging es mir mit „Blauer Hibiskus“. Ein Coming-Of-Age Roman, der in Nigeria spielt, zeitlose Probleme mit Familie und Religion behandelt und dabei genau den richtigen Ton trifft.

Buchtipp von heuler-Kulturressort-Leiterin Alina

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause“ von Carol Rifka Brunt

New York in den Mittachtzigern: Eine 14-Jährige trauert um ihren an Aids verstorbenen Patenonkel. Er war der Einzige, der sie nicht als Kind, sondern immer als ebenbürtige Gesprächspartnerin wahrnahm. Besonders gefallen haben mir die ungeschönten Eindrücke in die jugendliche Psyche, Ausprobieren, Verunsicherung und Haltsuchen. Zwischen den Zeilen schwebt die Frage, ob es richtige und falsche Liebe gibt.

Spiel:

Code Names von CGE

Zwei Geheimdienstchefs wollen ihren Teammitgliedern mitteilen, welche Agenten zur eigenen Organisation gehören. Da die Konkurrenz zuhört, suchen sie abwechselnd nach Assoziationen, um die Codenames der Spione zu umschreiben. Dabei darf immer nur ein Wort verwendet werden. Für Fans von „Tabu“.

Berge des Wahnsinns von iell

1931: Ein Expeditionsteam ist aufgebrochen, um Relikte in der Antartikis zu finden. Doch je mehr Relikte sie sammeln, desto „wahnsinniger“ werden die Team-Mitglieder. Pro bestandener Runde muss ein Team-Mitglied einen Tick befolgen, wie etwa „Ja“ sagen, wenn „Nein“ gemeint ist, was die Kommunikation im Team erschwert. Ein Strategie-Spiel, in dem alle Spielenden gemeinsam in der Gruppe versuchen, das Spiel zu besiegen.

Exit von KOSMOS

Die Escape Rooms in der Zuhause-Version: Gemeinsam müssen verzwickte Rätsel geknackt werden. Es gilt, um die Ecke zu denken, um am Ende den Ausgang zu finden. Ob „Die unheimliche Villa“, „der Tote im Orient-Express“ oder „Die Känguru-Eskapaden“ – Die Exit Games gibt es mittlerweile in zahlreichen Szenerien in verschiedenen Anforderungs-Levels meist für bis zu vier Spielern.

Sport:

Online-Fitness mit Fitness Blender:

Auch wenn der neutral-weiße Hintergrund anfangs gewöhnungsbedürftig ist: Beim YouTube-Kanal Fitness Blender gibt es über 600 Videos, vor allem für Krafttrainiung, Pilates und auch Yoga. Für die Einheiten werden häufig keiner Hilfsmittel benötigt, die Dauer variiert von 5 Minuten bis zu einer Stunde.

Online-Yoga mit Mady Morisson:

Mady Morisson bietet auf ihrem YouTube-Kanal mittlerweile über 100 Videos mit Yoga-Einheiten von Hatha bis Yin, von 10-Minuten-Einheiten in der Schreibtischpause bis zu einstündigen Sessions, wenn ihr mehr Zeit mitbringt.

2 Comments on “Kultourkalender”

    1. Das freut uns natürlich sehr zu hören. Wenn Du auch noch einen Tipp für uns hast, sind wir immer für Vorschläge offen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.