Wir suchen (Männer)Stimmen: Let´s CELEBRATE

CELEBRATE_Alysha Hufana

Wir sind der Rock Pop Gospel Chor CELEBRATE, ein Chor aus rund 50 Sänger:innen, der mittlerweile seit über 20 Jahren in der Rostocker Kulturlandschaft aktiv ist. Ursprünglich wurde er damals von Studierenden der Medizin gegründet. Auch heute noch besteht er überwiegend aus jungen Studierenden und lebt von der Gemeinschaft, dem Spaß und der Kreativität seiner Mitglieder.

Unser Chor teilt sich klassisch, wie ihr das sicherlich aus anderen Chören kennt, in Sopran, Alt, Tenor und Basstimme auf. „Damit jede Stimme gut vertreten ist, sind wir immer auf der Suche nach Sänger:innen, die Lust haben, gemeinsam mit uns zu musizieren, zu organisieren und unseren Chor ein bisschen bunter zu machen. Besonders männliche Unterstützung im Tenor oder Bass können wir gut gebrauchen“, so die beiden Chorleiter Martin und Christian. „Deshalb laden wir euch ein, zu unserer Probe zu kommen und es einfach auszuprobieren, egal, ob ihr bereits Erfahrung im Chorgesang habt oder auch nicht. Es geht um das gemeinsame Singen und dabei helfen wir uns gegenseitig. Und keine Angst, es gibt bei uns kein Vorsingen.“ Jeden Mittwoch trifft sich der Chor zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr im Arno-Esch-Hörsaal der Universität Rostock auf dem Ulmencampus.

Dass es uns als Chor schon so lange gibt, liegt besonders daran, dass die Gemeinschaft bei uns im Mittelpunkt steht und nicht der oder die Einzelne/r. Unser Gemeinschaftsgefühl fördern wir durch verschiedene gemeinsame Aktivitäten. In jedem Semester organisieren wir einen Kennenlernabend, bei dem alle in lockerer Atmosphäre und bei ein paar Spielen mit ihren Mitsänger:innen ins Gespräch kommen können. Eines unserer Highlights sind die Chorwochenenden einmal im Semester. Wenn es möglich ist, fahren wir in eine andere Stadt und proben dort während eines ganzen Wochenendes unser aktuelles Repertoire. Daneben proben wir auch an den Chortagen gemeinsam und erarbeiten uns an zwei Samstagen im Semester die Stücke, die durch die Chorleitung vorgegeben werden. Oft gibt es zu den Liedern auch eine tolle Choreografie, die die Mitglieder meistens an diesen Wochenenden ausführlicher lernen. Wer also Spaß auch daran hat, sich beim Singen im Rhythmus zu bewegen, ist bei uns genau richtig.

Das alles machen wir natürlich nicht nur für uns. Zweimal im Jahr laden wir zu unseren Abschlusskonzerten in die Stadthalle ein. Dort zeigen wir dem Publikum unser Portfolio, was von „To the sea“ von Katzenjammer über „Thriller“ von Michael Jackson bis zu „Beds are burning“ von Midnight Oil reicht. In den letzten 20 Jahren hat sich eine große Spanne von Liedern daraus entwickelt, die ganz unterschiedliche Genres bedienen. Oft bleiben wir unserem Namen treu, denn wir machen in den meisten Fällen Stimmung und animieren zum Mitsingen. Aber manchmal sind es auch die leiseren Töne wie bei den Taize-Stücken, mit denen wir eine stimmungsvolle Atmosphäre erzeugen.

Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid, kommt gerne vorbei und CELEBRATE mit uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert