Wie ist eine StuRa-Sitzung denn so?

Von Joanna Fackendahl

Am 5. April war ich zum ersten Mal als Gast bei der Studierendenrat-Sitzung anwesend und konnte dort einige Eindrücke sammeln.
Dieser Rat dient als Parlament der Studierenden. Wenn dich also etwas an der Uni stört, dann nimmt sich der StuRa dieser Themen an.

Da ich ein Hochschulpolitikneuling bin, war ich gespannt, wie denn die Atmosphäre zwischen den teilnehmenden Studierenden würde. Dabei wurde ich von der entspannten und lockeren Stimmung überrascht: Vor Ort gab es Snacks und Getränke und viele Studis hatten auch eigenes Essen mitgebracht.

Da die Teilnahme an der Veranstaltung auch per Videokonferenz möglich war, gab es kleine bunte Mikrofonwürfel. Da wir ziemlich verteilt saßen, kam es nicht selten vor, dass diese quer durch den gesamten Raum geworfen wurden, um anderen das Wort zu überlassen. Das war je nach Wurffähigkeit für einige Lacher gut.

Zwischen Snacks und guter Laune wurde aber auch einiges Produktives getan, so teilten sich die verschiedenen Uni-Gremien gegenseitig die neusten Themen und Entwicklungen mit. In dieser Sitzung ging es besonders um die Vollversammlung. Auch als außenstehende Person habe ich so einiges an Informationen bekommen, heißt also, mit regelmäßigen Besuchen bei der Sitzung ist und bleibt man immer auf dem neusten Stand der uniinternen Angelegenheiten.
Neben der bloßen Auskunft blieb aber auch noch viel Raum für Diskussionen und Abstimmungen. Hier wurde man immer dazu aufgefordert, seine eigene Meinung zu vertreten und damit ebenfalls einen Beitrag zu leisten.

Alles in allem habe ich mich auch als Neuling wohl und aufgehoben gefühlt und kann es nur jeder und jedem Studierenden ans Herz legen, selbst an einer StuRa-Sitzung teilzunehmen. Wann und wo die nächste Sitzung stattfindet, siehst du ganz einfach auf der Website des Studierendenrates.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert